Weitere Schritte zum Präsenzunterricht

Bild: www.piqsels.com

Die Abschlussklassen 9a und 9b haben bereits zwei Wochen wieder im Klassenzimmer Unterricht erlebt. Der Ministerrat hat nun folgenden Zeitplan beschlossen, der bis Schuljahresende noch drei weitere Schritte zur sukzessiven Ausweitung des Unterrichtsbetriebs umfasst und an unserer Schule wie folgt umgesetzt wird:

11. Mai 2020: Die Jahrgangsstufen 4 und 8 kehren in den Präsenzunterricht zurück. Dies erfolgt in geteilten Gruppen, um die Mindestabstandsregeln einhalten zu können. Die Achtklässer sollen damit die Basis für den im nächsten Jahr anstehenden Abschluss legen können , die Viertklässer sollen sich auf den Probeunterricht vorbereiten.

18. Mai 2020: Die Jahrgangsstufen 1 und 5 kommen ebenfalls in Gruppen geteilt zurück in den Unterricht an der Schule. Um eine gleichmäßige Auslastung des Schulgebäudes zu erreichen, erfolgt der Unterricht hier in einem wöchentlich wechselnden System.

15. Juni 2020: Nach den Pfingstferien kehren die noch fehlenden Jahrgangsstufen 2, 3, 6 und 7 nun in ebenfalls wöchentlich abwechselnden Gruppen an die Schule zurück.

Für die Jahrgangsstufen, die jeweils noch nicht in den Präsenzunterricht zurückgekehrt sind, sowie für die Teilgruppen, die aufgrund des „rollierenden Systems“ jeweils gerade nicht im Präsenzunterricht beschult werden, setzen wir das „Lernen zuhause“ fort. Genaue Angaben, von wann bis wann ein Kind Unterricht hat, gehen den Erziehungsberechtigten rechtzeitig zu. Schulbusse fahren wieder, jedoch gelten hier wie auch in Linienbussen und Zügen Masken- und Abstandsgebot. Auch die Notbetreuung wird weiter bestehen, wenn nötig auch in den Pfingstferien.

All diese geplanten Schritte erfolgen nur, wenn die weitere Entwicklung des Corona-Infektionsgeschehens dies zulässt. Gegebenenfalls müssen noch weitere Steuerungsmaßnahmen ergänzend vorgenommen werden.

Von einem „Normalzustand“ kann also noch lange nicht die Rede sein. Jedoch gehen wir kleine Schritte zurück in Richtung Normalität. Je mehr Schüler wieder im Schulgebäude sind, desto wichtiger wird dabei das strenge Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln. Wir bitten daher alle Eltern, dies mit ihren Kindern zu besprechen und sie darin zu bestärken.