Abschlussfeier der Neuntklässer

Mit einer außergewöhnlichen Feier nach einem außergewöhnlichen Schuljahr verabschiedeten sich die Neuntklässer von ihrer Schulzeit an der Johannes-Obernburger-Mittelschule.

Durch die Hygienesituation wurde die Feier auf die Schulwiese verlegt, wo unter den Bäumen genügend Schatten, aber auch ausreichend Abstand vorhanden war. Neben vielen Eltern und Freunden der Schüler waren auch die Lehrer des verangenen Schuljahres gekommen, sowie einige Ehrengäste, um den Schülerinnen und Schülern Lebewohl zu sagen.

Die vier Bürgermeister der Gemeinden Obernburg, Mömlingen, Großwallstadt und Niedernberg machen ebenso ihre Aufwartung wie der zuständige Schulrat Harald Frankenberger und Vertreter des Lions-Club Main-Spessart, Obernburg, die eine Ehrung der Schulbesten vornahmen.

Rektor Matthias Langer dankte allen Mitgliedern der Schulfamilie, also Schülern, Eltern und Kollegen, wie auch Schulamt und Gemeinden für ihre Unterstützung und Mithilfe gerade während der Phase der coronabedingten Schulschließung. Er verglich den Erwerb der Kenntnisse und Fertigkeiten durch die Schüler während ihrer Schulzeit mit dem Bau des Turmes zu Pisa, der trotz Schwierigkeiten zwar unterbrochen, aber trotzdem zu Ende geführt wurde. Und gerade sein vermeintlicher Makel macht den Turm bis heute einzigartig.

Auch die Klassenleiter Thomas Brand und Kristina Kossner verabschiedeten sich in kurzen Ansprachen von ihren Schützlingen. Frau Kossner blickte dabei auf stolze fünf gemeinsame Jahre mit der Klasse zurück, die alle Beteiligten sehr zusammengeschweißt hatten, was an dieser Stelle natürlich auch das eine oder andere Abschiedstränchen verursachte.

Die Schülerinnen und Schüler selbst bedankten sich abschließend auch noch einmal sehr herzlich bei allen Lehrern und Lehrerinnen, den weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule sowie natürlich auch bei ihren Eltern für jegliche Unterstützung, die sie während ihrer Schulzeit erfahren durften.

Mit ihren Zeugnissen standen die Abgänger dann zum leicht abgewandelten Schlusslied „Let them go“ im Konfettiregen…