Entdeckertage der Kindergartenkinder

In der Zeit vom 28.06. – 30.06.2022 luden die 1. und 2. Klassen die Vorschüler aus den Obernburger Kindergärten (KITA Altstadt, Kindergarten Sonnenhügel, Kindergarten Abenteuerland und die Waldwichtel) zu Entdeckertagen in der Schule ein. Nach einem kleinen Begrüßungslied ging es gleich mit dem Experimentieren los.

Bei den 1. Klassen durften die Kinder Bob dem Baumeister helfen, stabile Mauern und Türme zu bauen. Um zu prüfen, ob das Bauwerk auch wirklich stabil ist, durften kleine Fahrzeuge dagegen fahren. Die Freude war bei allen groß, wenn das Gebilde danach noch sicher stand. Natürlich wurden die Entdeckungen auch in einem kleinen Entdeckerheft festgehalten.

Bei den 2. Klassen wartete ein Pirat auf die Hilfe der Kinder. Er wollte sich ein neues Schiff bauen, um über das Wasser zu kommen. Gemeinsam wurde überlegt, welche der Materialien, die der Pirat zur Auswahl hatte, denn schwimmen können und welche sinken würden. Um die Vermutungen zu überprüfen standen kleine Wasserbecken bereit und mit viel Spaß an der Sache wurden die Gegenstände ins Wasser gelegt und beobachtet. Auch diese Erkenntnisse hielten die kleinen Forscher in ihren Entdeckerheften fest. Als Abschluss falteten sie mit den Schulkindern zusammen ein Papierboot für den Piraten.

Nach einer gemeinsamen Hofpause mit den Schulkindern, durften die Vorschüler gemeinsam mit Frau Bachmann noch in ein paar Klassenzimmer spitzen und schauen, was man in der Schule so alles lernt und das Schulhaus ein bisschen kennenlernen. Danach ging es wieder zurück in den Kindergarten.