Am Fr, den 23.04.2021 besuchten zwei Vertreter des Berufswegekompass-Teams unsere Mittelschüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe in unserer Schule, um diese auf dem Weg durch den virtuellen Berufswegekompass zu begleiten und Hilfestellungen bei Unsicherheiten oder Fragen zu geben. Bevor es losging, wurden entsprechend der aktuellen Hygieneregeln in Schulen zunächst alle beteiligten Jugendlichen und Lehrkräfte mit einem Selbsttest getestet – ebenso Hr. Simon Mantel und Frau Sonja Neuberger aus dem Kreis der Aschaffenburger Wirtschaftsjunioren, die sich im Rahmen dieser Veranstaltung ehrenamtlich an verschiedenen Schulen sowohl im Landkreis Miltenberg als auch Aschaffenburg einbrachten.
Der Berufswegekompass, der normalerweise jährlich im Frühjahr in der Frankenstolzarena in Aschaffenburg stattfindet, konnte in diesem Jahr coronabedingt leider nur digital erfolgen. Um an dem virtuellen Berufswegekompass teilnehmen zu können, mussten sich alle Schüler und Schülerinnen zu Beginn mit einem digitalen Endgerät einloggen; nach der Anmeldung hatten sie dann die Möglichkeit ein individuelles Bewerberprofil zu pflegen und/oder eine digitale Bewerbungsmappe zu hinterlegen. Frau Neuberger und Hr. Mantel erklärten wie das Programm am besten genutzt wird und welche verschiedenen Bereiche vorhanden sind. Im Anschluss daran konnten unsere Schüler etwas experimentieren und hatten dabei sogar die Möglichkeit diverse Firmen per Live-Chat direkt zu kontaktieren bzw. Videogespräche mit unterschiedlichen Firmenvertretern zu führen. Des weiteren wurden die Jugendlichen auf anstehende online-Präsentationen und Seminare hingewiesen, an denen zusätzlich die IHK und Bundesagentur für Arbeit beteiligt waren. Insgesamt war es eine höchst informative und gewinnbringende Sache im Bereich der Berufsorientierung für unsere Schülerschaft.
Herzlichen Dank den Initiatoren und Veranstaltern, sowie allen beteiligten Firmen und Organisationen für Ihr Engagement.